Was sind Vorteile und Nachteile von Veneers?

Veneers sind dünne Verblendschalen aus zahnfarbenem Keramik, die auf die Vorderseiten Ihrer natürlichen Zähne aufgeklebt werden (Link: Was sind Veneers?). Sie sind eine einfache Möglichkeit, eine Vielzahl von gesundheitlichen und ästhetischen Problemen zu lösen. Da dieser Eingriff (Link: Veneers – Der Behandlungsablauf) bei klassischen Veneers aber dauerhaft ist, müssen Sie die Vor- und Nachteile des Verfahrens sorgfältig abwägen, bevor Sie sich dazu entscheiden. Hier sind sechs Dinge, die Sie wissen sollten.

 

VORTEILE VENEERS

Ein strahlendes Lächeln.

Jahrelanges Kaffeetrinken, Zigarettenrauchen oder das Essen von hochpigmentierten Lebensmitteln fordern schließlich ihren Tribut von den Zähnen und verwandeln sie in einen unattraktiven Gelb- oder Braunton.

Der gefärbte Schmelz kann zwar gebleicht werden, aber kann sich im Anschluss auch wieder verfärben. Wenn Sie nach einer einfacheren Möglichkeit suchen, Ihr Lächeln (Link: Warum Lachen Sie glücklich und gesund macht) für immer aufzuhellen, können Veneers eine gute Wahl für Sie sein. Veneers sind nach Angaben der National Institutes of Health (NIH) weitgehend schmutzabweisend, sodass Sie sich keine Sorgen über Verfärbungen machen müssen.

 

Behebung kleinerer kosmetischer Probleme.

Leicht schiefe Zähne können mit Zahnspangen oder anderen kieferorthopädischen Behandlungen behandelt werden, aber laut Zahnmedizin können diese Probleme manchmal auch mit Veneers gelöst werden.

Veneers werden an den Frontflächen Ihrer Zähne befestigt und obwohl sie ihre Position nicht verändern, tarnen sie nach der Anwendung kleinere kieferorthopädische Probleme. Ihre natürlichen Zähne können noch schief sein, aber niemand wird es wissen, außer Ihnen und Ihrem Zahnarzt. Es ist aber auch wichtig zu beachten, dass Veneers nicht immer eine kieferorthopädische Behandlung ersetzen können.

 

Ersetzen von beschädigtem Zahnschmelz.

Der Schmelz ist stark, aber nicht unverwüstlich. Ihr Zahnschmelz kann durch übermäßiges Zähneputzen abgenutzt sein oder von stark säurehaltigen Lebensmitteln und Getränken zerstört werden. Die mit häufigem Sodbrennen verbundene Magensäure kann auch Ihren Zahnschmelz schädigen. Dies kann Anlass zur Sorge geben, denn verlorener Schmelz wächst nicht nach. Glücklicherweise kann er ersetzt werden.

Veneers sind nach Angaben der American Academy of Cosmetic Dentistry eine ausgezeichnete Behandlung für Zähne mit Schmelzabrieb oder Schmelzerosion und sind gleichzeitig ästhetisch ansprechend.

 

Nachteile VENEERS

Hohe Kosten.

Da es sich bei Veneers um eine nicht medizinisch notwendige Behandlung, sondern um ästhetische Wahlleistungen handelt, findet in der Regel keine Kostenübernahme durch die gesetzliche Krankenkasse oder private Versicherer statt (Link: Ist eine Kreditfinanzierung sinnvoll?). Selbst wenn Sie eine Zahnzusatzversicherung besitzen, wird diese kosmetische Behandlung nicht immer übernommen. (Link: Was kosten Veneers?)

 

Erhöhte Sensibilität.

Einige Menschen erleben eine Erhöhung der Zahnempfindlichkeit nach dem Erhalt von Veneers. Nach Angaben der American Academy of Cosmetic Dentistry können Sie in den ersten Tagen nach Ihrem Eingriff eine Empfindlichkeit gegenüber heißen oder kalten Temperaturen verspüren, was in der Regel aber wieder verschwindet.

Die Empfindlichkeit des Zahnes ist unangenehm, aber Sie können sie mit den richtigen Produkten bewältigen, die helfen die mit der Zahnempfindlichkeit verbundenen Schmerzen zu lindern. Des Weiteren können sie bei der Reparatur und Stärkung des geschwächten Zahnschmelzes helfen.

 

Irreversibeler Eingriff.

Veneers gelten als dauerhaft, da Ihr Zahnarzt die Struktur Ihrer natürlichen Zähne verändern muss, um sie richtig zu platzieren. Auf diese Weise muss die äußere Schicht Ihres Schmelzes entfernt werden, um Platz zu schaffen.

Dr. Helbig in der Beratung, ihr ersten Kontakt in angenehmer Atmosphäre.
Übrigens können Sie diesen kostenfreien und unverbindlichen Termin sofort hier buchen.

 

Lange Haltbarkeit.

Durch moderne Keramiken und sehr beständige Klebeverbindungen sind keramische Veneers besonders langlebig. Viele Patienten tragen seit über 15 Jahren Veneers.

Durch sorgfältige Mundhygiene können Sie die Haltbarkeit eines qualitativ hochwertigen Veneers weiter verlängern. Vermeiden Sie es, auf besonders Hartes zu beißen, um eine Beschädigung Ihrer Veneers zu verhindern.

Damit ihre Veeners auch in Zukunft weiterhin strahlen und ihnen Freude beim Lachen, Essen oder Küssen machen, haben wir hier für Sie die besten Mundpflege Tipps. Auch für Veeners.

Halten Sie sich an alle Verhaltensregeln können Sie problemlos in die Zukunft blicken und ihr strahlendes Lächeln präsentieren.

Vereinbaren Sie jetzt online und ohne Wartezeiten einen Termin, damit Sie sowohl beruflich als auch privat wieder mit einem strahlenden Lächeln durchstarten können.

 

Mehr Wissen finden Sie in "Helbig informiert" Link: Das komplette Wissen über Veneers 
Weitere Themen finden Sie in "Wissen im Blog" Link: Helbig Zahnmedizin: Wissen im Blog

Unser Empfehlungs-Link: Alternative - Mit Bleaching zurück zum tollen Lächeln